Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

 Juni 2023  

Im Mai 2023 veröffentlichte der Spiegel folgende Meldung:

Portemonnaie zwischen Kinosesseln gefunden – nach 23 Jahren
Pfennige, Pokémon-Sammelkarten und ein Schwimmpass: Vermutlich im Jahr 2000 verlor ein Junge in einem Kino seine Geldbörse. Beim Ausbau alter Sitze wurde das Portemonnaie entdeckt ...

 Ja, und dann? Welche Geschichte steckt hinter der verlorenen Börse? Eine Idee?

   
 Jan/Feb 2024  

Schreibaufgabe nach dem AMEN-Prinzip
A nfang

M itte
E nde
N ächste Geschichte

 

Den Anfang bildet jeweils ein Satz aus einem Roman.

 

Ich biete euch hier fünf Sätze zur Auswahl an:

  1.  Er drehte sich um und ging geradewegs zurück in den Wald. (Mariana Leky, Was man von hier aus sehen kann, S.133)
  2. Die Straße stinkt nach Blut, weil man die Wahrheit massakriert hat, und alle Türen sind zu. (Wolfgang Borchert, Draußen vor der Tür. In: Sämtliche Werke, S. 185)
  3. Kornelius erwartete sie und hatte seine Verwandten eingeladen und seine nächsten Freunde. (NT, Apostelgeschichte 10, 24)
  4. In den Papieren steht, die Dame, die damals noch eine junge Frau war, habe den Wagen 1972 von Mercedes im Werk einfahren lassen. (Ferd. von Schirach, Kaffee und Zigaretten, S 183.)
  5. Danach band sie sich ein Kopftuch um, nahm einen Korb, ein Messer, ging zu den federnden Wiesen und machte auf keinen einen anderen Eindruck als den einer emsigen Pilzsucherin. (Siegfried Lenz: der Geist der Mirabelle. S. 44)

  

 

Wählt einen dieser Sätze und beendet Eure Minimalgeschichte mit zwei weiteren Sätzen. Glückliches Ende wäre toll, aber nicht zwingend. Ein Kafka-Beispiel unten.

A. Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne daß er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. MDie Häscher waren von der arglosen Sorte und versäumten, Josef K. das Sortiment erlesener Dietriche abzufordern. E.   Und so saß er mittags wieder im liebsten Café.
N - nächste Geschichte

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

FaltblattFaltblatt

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?